Professur für Bildungssoziologie

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Sybille Bayard

UnknownDr. phil. 

Sybille Bayard studierte auf dem zweiten Bildungsweg Soziologie, Volkswirtschaft und Sozial- und Präventivmedizin an der Universität Zürich und arbeitete nach ihrem Studium am Jacobs Center for Productive Youth Development der Universität Zürich. Dort war sie zuerst als Assistentin und ab 2011 als Oberassistentin für die Konzeption, Erhebung und Auswertung des Schweizerischen Kinder- und Jugendsurvey COCON mitverantwortlich, einer Längsschnittstudie zum Aufwachsen von Kindern und Jugendlichen in der Schweiz. Im Rahmen dieser Studie schrieb sie ihre Dissertation, in der sie die Relevanz von Kompetenzeinschätzungen aus der Sicht von Jugendlichen, Eltern und Lehrpersonen für die Transition in eine nachobligatorische betriebliche oder schulische Ausbildung untersuchte. 

2013 wechselte sie zur Bildungsplanung der Bildungsdirektion des Kantons Zürich, wo sie zuerst als wissenschaftliche Mitarbeiterin und seit 2016 als stellvertretende Chefin und Leiterin des Bildungsmonitoring tätig ist. Das Bildungsmonitoring erarbeitet systematisch Wissen über das Zürcher Bildungswesen und dessen Umfeld. Befunde aus bildungsstatistischen Analysen, intern und extern erstellten Situationsanalysen, Studien und Evaluationen bilden die Grundlage für Planungsprozesse. Dabei werden frühzeitig Verantwortliche aus Bildungsverwaltung und Bildungspraxis in die Bewertung von Befunden und Erkenntnissen einbezogen, um einen gemeinsamen Prozess der Bildungsplanung zu ermöglichen.

Ihre Forschungsschwerpunkte und -interessen umfassen die Governance von Bildung, Chancengerechtigkeit im Bildungswesen, Kompetenzentwicklung und Bildungsverläufe und der Transfer zwischen Forschung, Verwaltung und Praxis.

Sybille Bayard verfügt über Lehrerfahrung an universitären Hochschulen und an Fachhochschulen. 

 

Publikationen (Auswahl) 

Monografien

  • Bayard Walpen, Sybille (2017). Der Clan vom Berg. Baden: hier+jetzt.
  • Bayard Walpen, Sybille (2013). Obligatorischer Schulabschluss - wie weiter? Zur Bedeutung von Kompetenzeinschätzungen für den Übertritt in eine nachobligatorische Ausbildung. Zürich: Seismo.

Aufsätze in Zeitschriften (peer reviewed)

  • Bayard, Sybille, Flavian Imlig und Simona Schmid (2022). Socio-Spatial Conditions of Educational Participation: A Typology of Municipalities in the Canton of Zurich. Education Sciences, 12(2), 73. Download
  • Buchmann, Marlis, Irene Kriesi, Sybille Bayard, Fabian Sander und Stephanie Bundel (2021). Upward Mobility of Students from Lower-educated Families in Stratified Educational Systems: The Role of Social Capital and Work Habits. Journal of Youth and Adolescence, 50, S. 391–407. Download

Aufsätze in Sammelwerken

  • Bayard, Sybille, Monika Staffelbach, Philipp Fischer und Marlis Buchmann (2014). Upper-secondary educational trajectories and young men’s and women’s self-esteem development in Switzerland. In: Bergman, Manfred M., Robin, Samuel und Keller, Anita (Hrsg.). Success and Well-Being in Education and Employment. Wiesbaden: Springer VS, S. 19 – 44.
  • Bayard, Sybille, Monika Staffelbach und Marlis Buchmann (2012). Werteentwicklung bei Schweizer Jugendlichen nach diskontinuierlichen Übertritten in die nachobligatorische Ausbildung. In: Mansel, Jürgen und Speck, Karsten (Hrsg.). Jugend und Arbeit. Prekäre Lebenssituationen und biographische Perspektiven (jenseits der Erwerbsarbeit). Weinheim: Juventa, S. 213 – 230.