Professur für Bildungssoziologie


Bildbalken

Stefan Denzler

Stefan Denzler, Dr. sc. pol., Lehrbeauftragter

 

Stefan Denzler ist Politologe mit Schwerpunkten auf dem Gebiet der Bildungspolitik, Bildungsoziologie und Bildungsökonomie und befasst sich insbesondere mit Fragen der Hochschulpolitik und der Ausdifferenzierung des Hochschulsystems sowie mit dem Übergang Sekundarstufe II - Tertiärstufe.
Nach Ausbildung zum Sekundarlehrer an der Universität Zürich arbeitete er zunächst drei Jahre als Lehrer auf der Sekundarstufe I in den Kantonen Zürich, Aargau und Graubünden. Anschliessend folgte ein Studium der Sozial- und Wirtschaftswissenschaften an der Universität Genf, das er 2001 mit dem Lizentiat in Politologie abschloss.
Seit 2002 ist Stefan Denzler als wissenschaftlicher Mitarbeiter, seit 2016 als stellvertretender Direktor bei der Schweizerischen Koordinationsstelle für Bildungsforschung (SKBF) in Aarau tätig, einer gesamtschweizerischen Einrichtung, die u.a. für die regelmässige Erstellung des Schweizer Bildungsberichts zuständig ist. Bei der SKBF arbeitet Stefan Denzler v.a. in den Bereichen Tertiärsystem, Hochschulpolitik, Lehrpersonenausbildung, Lehrkräftepolitik sowie Weiterbildung.
Neben der Tätigkeit bei der SKBF absolvierte Stefan Denzler zwischen 2008 und 2013 das Doktoratsprogramm der Westschweizer Universitäten (CUSO) und promovierte 2014 an der Universität Lausanne mit einer Arbeit zur Integration der pädagogischen Hochschulen ins schweizerische Hochschulsystem.

 

Ausgewählte Publikationen

Denzler, Stefan (2016). Differenzierung und Integration der pädagogischen Hochschulen - Zur strukturellen Dynamik im schweizerischen Hochschulsystem. In: Leemann, R.J., C. Imdorf, J.J.W. Powell, & M. Sertl (Hrsg.). Die Organisation von Bildung. Soziologische Analysen zu Schule, Berufsbildung, Hochschule und Weiterbildung. Weinheim/München: Beltz Juventa Verlag, S. 252-271.


Denzler, Stefan (2014). Integration of teacher education into the Swiss higher education system. PhD-thesis, University of Lausanne Open Archive (serval.unil.ch).


Denzler, Stefan (2014). Mehr Förderung für Geringqualifizierte. Weiterbildung. Zeitschrift für Grundlagen, Praxis und Trends, Nr. 4, S. 38-41.


Denzler, Stefan (2013). Soziale Selektivität beim Übergang in ein differenziertes Hochschulsystem - Befunde aus der Schweiz. In: Asdonk, J.; Kuhnen, S. U. & Bornkessel, Ph. (Hrsg.): Von der Schule zur Hochschule. Analysen, Konzeptionen, Gestaltungsperspektiven des Übergangs. Münster: Waxmann, 292-306.


Denzler, Stefan (2013). Ein komplexes Feld. Weiterbildung in der Schweiz - Aktuelle Daten und politische Ziele. Weiterbildung. Zeitschrift für Grundlagen, Praxis und Trends, Nr. 3, S. 38-40.


Denzler, Stefan (2012). Disparités sociales dans le choix des études supérieures en Suisse. In : Benninghoff, M. ; Fassa, F. ; Goastellec, G. et Leresche, J.-Ph. In : Inégalités sociales et l'enseignement supérieur, Bruxelles : De Boeck, 189-203.


Denzler, Stefan (2011). University or Polytechnic? Family background effects on the choice of higher education institution. Swiss Journal of Sociology, 37(1), 79-97.


Denzler, Stefan & Wolter, Stefan C. (2011). Distance-to-university and study decisions: A research note. Swiss Political Science Review, 16(4), 807-809.


Denzler, Stefan & Wolter, Stefan C. (2010). Der Einfluss des lokalen Hochschulangebots auf die Studienwahl. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 13(4), 683-706.


Denzler, Stefan (2010). Steuerungspolitische Überlegungen am Beispiel der Lehrerinnen- und Lehrer¬bildung vor dem Hintergrund des nationalen Bildungsberichts 2010. Beiträge zur Lehrerbildung, 28(1), S. 166-175.


Denzler, Stefan & Wolter, Stefan C. (2009). Laufbahnentscheide im Lehrberuf aus bildungsökono-mischer Sicht In: Zlatkin-Troitschanskaia, O.; Beck, K.; Sembill, D.; Nickolaus, R. & Mulder, R. (Eds.): Professionalität - Bedingungen, Genese, Wirkungen und Messung. Weinheim: Beltz, 641-654.


Denzler, Stefan & Wolter, Stefan C. (2009). Sorting into teacher education: How the institutional setting matters. Cambridge Journal of Education, 39(4), 423-441.


Wolter, Stefan C. & Denzler, Stefan (2003). Wage Elasticity of the Teacher Supply in Switzerland. IZA Discussion Paper, No. 733. Bonn: IZA.


Wolter, Stefan C. & Denzler, Stefan (2003). Ökonomische Erklärungen zur Feminisierung des Lehr-berufs. Folgen anhaltender Diskriminierung von Frauen in der Privatwirtschaft. PH-Akzente, Nr. 4, 23-25.

 

Lehrveranstaltungen

Sekundarstufe II
Der Übergang Sekundarstufe II - Hochschule: Studienwahl und institutionelle Vielfalt aus soziologischer Perspektive

 

 

 

 

Kontakt:
Fachhochschule Nordwestschweiz
Pädagogische Hochschule
Institut Sekundarstufe I und II
Clarastrasse 57
CH-4058 Basel
E-Mail: stefan.denzler@fhnw.ch