Professur für Bildungssoziologie


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Raffaella Esposito

M.A., Doktorandin

 

Raffaella Esposito schloss 2011 ihren Bachelor in Erziehungs- und Rechtswissenschaften an der Universität Fribourg ab. Daraufhin folgte das Masterstudium in Erziehungswissenschaften mit Schwerpunkt Bildungstheorie und -forschung an der Universität Basel und der PH n/w. Die in diesem Rahmen verfasste Qualifikationsarbeit thematisierte die Führungsstrukturen für Volksschulen in den Kantonen Aargau und Solothurn. Parallel dazu absolvierte Raffaella an der Universität Basel ein zusätzliches Bachelorstudium in Wirtschaftswissenschaften. 

 

Ausgehend von ihren sehr interdisziplinären Interessen, vor allem aber dem Interesse für die Themen Organisation und Institution sowie für Fragen der Governance bzw. der Bildungssteuerung, entschied sich Raffaella für einen Berufseinstieg im Staatssekretariat für Bildung, Forschung und Innovation, wo sie  zwei Jahre lang im Ressort Bildungssteuerung und -forschung vorerst als Hochschulpraktikantin und anschliessend als Projektverantwortliche tätig war. 

 

Nach diesen ersten Berufserfahrungen in einer Bildungsverwaltung entschied sich Raffaella die Perspektive zu wechseln und ein Doktorat an der Professur für Bildungssoziologie in Angriff zu nehmen. Seit März 2016 arbeitet sie nun als Doktorandin in dem vom Schweizerischen Nationalfonds unterstützten Projekt "Die Fachmittel-/ Fachmaturitätsschule (FMS) als eigenständiger Bildungsweg neben Berufsbildung und Gymnasium - Prozesse und Ergebnisse ihrer Positionierung und Profilierung" (Laufzeit: 01.03.2016 - 28.02.2019) unter der Leitung von Prof. Regula Leemann (PH n/w) und Prof. Christan Imdorf (Uni Bern). In ihrer Dissertation setzt sich Raffaella mit der spezifischen Frage auseinander, durch welches Profil sich der Bildungsweg FMS Berufsfeld Gesundheit im Vergleich zum funktional äquivalenten und parallelen Pfad der beruflichen Grundbildung Fachfrau/-mann Gesundheit (FaGe) auszeichnet.


Lehrveranstaltungen an der PH n/w

Die Sekundarstufe II unter soziologischer Lupe betrachtet - Wandel, Übergänge und Ungleichheiten (ab HS 2016)

 

Präsentationen

Die Économie des conventions / Soziologie der Konventionen - Anwendung am Beispiel zweier Dissertationen zur Fachmittelschule (FMS) (Zusammen mit Sandra Hafner)
Brennpunktmodul «Ökonomie und Politik der Bildung» am 15.-16. Mai 2017 am Institut für Erzie-hungswissenschaften der Universität Zürich

FMS mit Berufsfeld Gesundheit und Berufliche Grundbildung Fachfrau/-mann Gesundheit im Vergleich - Eine soziologische Analyse zweier paralleler und anschluss-äquivalenter Ausbil-dungsprogramme im Bereich Gesundheit auf der Sekundarstufe II des Schweizer Bildungssystems
Kolloquiums Berufs- und Wirtschaftspädagogik (FS 2017) des Instituts für Erziehungswis-senschaften der Universität Zürich am 09. Mai 2017

Specialized middle school in the health field and VET in health assistance - Dynamics of position-ing and profiling of two functional equivalent education programs during the process of their insti-tutionalization
5th Congress on Research in Vocational Education and Training des EHB am 14.-16. März 2017, Zollikofen

The hesitant process of institutionalisation of the upper-secondary specialised school  in Switzer-land (zusammen mit Prof. Regula Julia Leemann)
Kongress der Schweizerischen Gesellschaft für Bildungsforschung (SGBF) am 29. Juni 2016, Universität Lausanne

Evolving Specialised Schools in Switzerland: 'Sketch of a real utopia' (zusammen mit Prof. Regula Julia Leemann)
Sociology of Conventions Workshop am 16.-18. Juni 2016, Universität Hamburg