Professur für Bildungssoziologie


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Lehrbetriebsverbünde

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Lehrbetriebsverbünde in der Praxis - Eine multiple Fallstudie zum Funktionieren und den Anforderungen einer neuen Organisationsform der betrieblichen Lehre aus Sicht verschiedener Akteure

 

 

 


Was sind Lehrbetriebsverbünde?

Lehrbetriebsverbünde (LBV) sind eine neue Organisationsform der Berufsbildung, welche zur Sicherung von Ausbildungsplätzen und zu einer verbesserten Qualität der Ausbildung beitragen soll. In LBV sind mehrere Ausbildungsbetriebe zusammengeschlossen, die gemeinsam Lernende ausbilden. Die Lernenden wechseln den Betrieb meist jährlich. Sie werden von der sogenannten Leitorganisation rekrutiert und angestellt. Diese bietet den Betrieben gleichzeitig Unterstützung in der Administration und der Betreuung der Lernenden an.

 

Ziele der Studie

Bisher ist nur wenig Wissen vorhanden zur Frage, wie LBV funktionieren. Die Studie untersucht das Funktionieren solcher Verbünde aus Sicht der beteiligten Organisationen und Lernenden mit dem Ziel, das Potenzial und die Herausforderungen dieser Ausbildungsform für die Berufsbildung und die Lernenden zu verstehen.

 

Daten

Mit Hilfe von Interviews, Dokumentenanalysen, Feldbegehungen und z.T. quantitativen Befragungen werden vier LBV untersucht, die sich nach Grösse, Entstehungsgeschichte und Branchenzusammensetzung unterscheiden. Die interessierenden Beobachtungsfelder sind die Bindung von Ausbildungsbetrieben an den LBV, die Rekrutierung und Rotation der Lernenden, ihre Ausbildung und Betreuung, sowie der Übergang der Ausgebildeten in das Beschäftigungssystem.

 

Theoretischer Rahmen

Die Soziologie der Konventionen bietet einen geeigneten Rahmen, um die Komplexität von LBV aus organisationssoziologischer Perspektive zu untersuchen. Die Theorie unterscheidet verschiedene kulturelle Ordnungs- und Funktionsprinzipien (Konventionen), die den sozialen Zusammenhalt in Arbeits- und Ausbildungsorganisationen und das Urteilen und Handeln der involvierten Akteure ermöglichen: Gemeinschaft, Effizienz, Markt, Gleichheit, Inspiration. Die netzwerkförmigen LBV legen es nahe, zudem die sog. Netzwerkkonvention zu berücksichtigen, in der Flexibilität und Mobilität in einer projektförmigen Umwelt von besonderer Bedeutung sind. Diese verschiedenen Prinzipien können in Widerspruch zueinander stehen, so dass Kompromisse zwischen Konventionen nötig werden. Die Studie untersucht, welche Kompromisse in LBV erforderlich sind, damit die Akteure Entscheide fällen, Probleme lösen, und Handlungen koordinieren können. Im Weiteren werden die Erfahrungen und Bewältigungsmuster der Lernenden in dieser Ausbildungsform mithilfe des ungleichheitssoziologischen Ansatzes von P. Bourdieu analysiert. Zentral sind die habituellen Anforderungen an die Lernenden für eine erfolgreiche Ausbildung.

 

Laufzeit

Juni 2011 - November 2014

 

Projektleitung

Prof. Dr. Regula Julia Leemann (PH FHNW, Professur für Soziologie) und Prof. Dr. Christian Imdorf (Institut für Soziologie, Universität Basel)

 

Projektbearbeitung

Rebekka Sagelsdorff, lic. phil. (Doktorandin)

Lorraine Birr, Mag. phil. (Doktorandin)

Nicolette Seiterle, M.A. (Doktorandin)

Sandra Da Rin, lic. phil. (wissenschaftliche Mitarbeiterin)

Melitta Gohrbandt, B.A. (studentische Mitarbeiterin)

Sandra Hafner, M.A. (studentische Mitarbeiterin)

 

Finanzierung

Schweizerischer Nationalfonds, beteiligte Lehrbetriebsverbünde, Kanton Solothurn und PH n|w

 


 

Dissertationen

 

Rebekka Sagelsdorff

"Flexibilisierung der beruflichen Grundbildung in Lehrbetriebsverbünden - Reduktion oder Reproduktion sozialer Ungleichheiten?"

Konzept Dissertation

 

Lorraine Birr

"Innovative Ausbildungsformen für "moderne" Berufe? Das Potenzial von Lehrbetriebsverbünden als neuer Organisationsform der beruflichen Grundbildung zur Beförderung einer flexibilisierten Form von Arbeitskraft."

Konzept Dissertation

 

Nicolette Seiterle

"Integration von Lernenden in ein neues Ausbildungsmodell der Berufsbildung. Das Potential von Lehrbetriebsverbünden"

Konzept Dissertation

 


 

Publikationen

 

Leemann, Regula Julia und Christian Imdorf (2015). Wechselnde betriebliche Lernorte in Ausbildungsverbünden. In: BWP, Zeitschrift „Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis 44(1), Themenschwerpunkt Lernorte, S. 22-26. Download

 

 

 

 

 

 

Leemann, Regula Julia und Lorraine Birr (2015): Der Aufbau von Erfahrungswissen in der betrieblichen Ausbildung von Ausbildungsverbünden: Potenziale und Bedingungen. In: Dietzen, Agnes, Justin J.W. Powell und Anke Bahl (Hrsg.): Soziale Inwertsetzung von Wissen, Erfahrung und Kompetenz in der Berufsbildung. Reihe bildungssoziologische Beiträge. Weinheim und Basel: Beltz Juventa, S. 236-257.

 

 

 

Bild von PublikationLeemann, Regula Julia und Christian Imdorf (2015). "Ausbildungsverbünde als Organisationsnetzwerke. Die Soziologie der Konventionen in der Organisationsforschung", In: Knoll, Lisa (Hrsg.): Konventionen und Organisationen. Wiesbaden: Springer VS Verlag, S. 137-161. Download

 

 

 

 

 

Imdorf, Christian & Seiterle, Nicolette (2015). "La formation professionnelle dans le cadre des réseaux d’entreprises formatrices comme aide à l’intégration des jeunes issus de l'immigration", in: Felouzis, Georges; Goastellec, Gaële (Hg.): Les Inégalités Scolaires en Suisse. Ecole, Société et Politiques Educatives. Berne: Peter Lang, S. 141-159.

 

 

Leemann, Regula Julia und Christian Imdorf (2014). "Lehrbetriebsverbünde. Warum ein Hoffnungsträger nicht abhebt". Panorama 05/2014. Artikel

 

 

Leemann, Regula/Sagelsdorff, Rebekka (2014). "Der Erwerb von Schlüsselkompetenzen in Ausbildungsverbünden: Chance oder Risiko für Jugendliche aus bildungsfernen Herkunftsmilieus?" In: Mona Granato/Cornelia Weins (Guest Editors): Soziale Herkunft und Berufliche Ausbildung. Schwerpunktheft der Zeitschrift Sozialer Fortschritt, unabhängige Zeitschrift für Sozialpolitik, Hrsg. von der Gesellschaft für Sozialen Fortschritt e.V., Köln, Jahrgang 63/2014, Heft 4-5. Berlin: Duncker und Humbolt GmbH. Artikel zum Download

 

Bild von PublikationImdorf, Christian and Regula Julia Leemann (2012). "New models of apprenticeship and equal employment opportunity. Do training networks enhance fair hiring practices?". Journal of Vocational Education and Training. OnlineFirst, published on November 25, 2011 as doi: 10.1080/13636820.2011.622445. Artikel zum Download

 

Download: (Up to 50 people will be able to access each paper for free)
http://www.tandfonline.com/eprint/ZgRm52NNARdTbDXsA7kq/full

 

 

Bild von PublikationImdorf, Christian und Regula Julia Leemann (2011). Ermöglicht die Flexibilisierung in der Berufsausbildung mehr Chancengerechtigkeit bei der Ausbildungsplatzvergabe? Fallstudie eines Schweizer Ausbildungsverbundes", in: Voss-Dahm, Dorothea, Gernot Mühge, Klaus Schmierl und Olaf Struck (Hrsg.): Qualifizierte Facharbeit im Spannungsfeld von Flexibilität und Stabilität - Organisations- und personalpolitische Innovationen im Betrieb. Wiesbaden: VS-Verlag, S. 49-74.

 

Artikel zum Download

 

 


 

Präsentationen

 

Regula Julia Leemann, Sandra Da Rin, Christian Imdorf

Training Networks in VET as Innovative Concepts - Reasons and Boundaries for Training Companies to Participate

Abstract

 

International VET Conference. Crossing Boundaries in Vocational Education and Training: Innovative Concepts for the 21st Century
Universität Bremen, 2. - 4. September 2015


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Nicolette Seiterle und Regula Julia Leemann

Integration von benachteiligten Jugendlichen in die duale Berufsbildung - das Potenzial von Lehrbetriebsverbünden im Spannungsfeld zwischen wirtschaftlichen und staatsbürgerlichen Logiken

Abstract

 

Bildungs- und Erziehungsorganisationen im Spannungsfeld von Inklusion und Ökonomisierung (Jahrestagung der Sektion Sonderpädagogik in der DGfE)

50. Arbeitstagung der Dozierenden der Sonderpädagogik in den deutschsprachigen Ländern

Pädagogische Hochschule der Fachhochschule Nordwestschweiz, Institut Spezielle Pädagogik und Psychologie (ISP)

20. bis 22. September 2015

Programm

 

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Lorraine Birr

The "Économie des Conventions" as theoretical framework for empirically based reconstructions of branch-specific conventions concerning qualities of workforce and work processes, Sociology of conventions workshop Vienna, 29.-30. Juni 2015, Witschaftsuniversität Wien.

Programm

 

Pädagogische Hochschule n/w, Forschungstag 2014. Lernen in der Schule: Modelle, Praxis, Lernergebnisse

Kollegienhaus Universität Basel, 28. November 2014

 

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Rebekka Sagelsdorff

Flexibilisierung der beruflichen Grundbildung in Lehrbetriebsverbünden: Reduktion oder Reproduktion sozialer Ungleichheiten?

Abstract

 

Lorraine Birr

Lehrbetriebsverbünde als innovative Ausbildungsform zur Beförderung eines flexibilisierten Typus von Arbeitskraft?

Abstract

 

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Rebekka Sagelsdorff

Flexibilisation of vocational education in training networks: Reduction or reproduction of social inequalities?

 

Sociology of Education Research Network of the Swiss Sociological Association

Pädagogische Hochschule Fribourg, 14. & 15. November 2014

Sociological Perspectives in Research on Education in Switzerland

 

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Ad-hoc Veranstaltung:

Regula Julia Leemann, Sandra Da Rin, Christian Imdorf

Analyse von Ausbildungsverbünden - einem neuen Organisationsmodell in der Berufsbildung - aus Sicht der Soziologie der Kritik und der Rechtfertigung

8. Oktober 2014, 14.00 - 16.45

Abstract

 

Veranstaltungen der Sektion "Bildung und Erziehung" auf dem Kongress der Deutschen Geselllschaft für Soziologie (DGS)

Universität Trier, 6.-10. Oktober 2014

 

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Nicolette Seiterle

Training networks in Switzerland - a new organisational form to prevent dropouts from vocational education and training

24. September 2014, 10:00 - 11:30, Session C

Abstract

 

2nd International Conference of the German Research Center for Comparative Vocational Education and Training (G.R.E.A.T.)

Universität zu Köln, 22.-24.09. 2014

Youth in transition: VET in times of economic crisis

 

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Education Sections of the Sociological Associations of Switzerland (SGS), Germany (DGS) & Austria (ÖGS),

University of Teacher Education Basel, 13. & 14.06.2014

Congress Organizing Education

 

Regula Julia Leemann, Christian Imdorf, Sandra Da Rin, Rebekka Sagelsdorff, Lorraine Birr, Nicolette Seiterle

Training Networks: A new and hybrid organizational form in the system of vocational education and training (VET)

Abstract

 

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Regula Julia Leemann, Lorraine Birr

Inwertsetzung unterschiedlicher Formen von Erfahrungswissen in der betrieblichen Ausbildung

Abstract

 

Bundesinstitut für Berufsbildung (BiBB), Deutsche Gesellschaft für Soziologie (DGS) Sektion Bildung & Erziehung

Bundesinstitut für Berufsbildung Bonn, 17. & 18.10. 2013

Welches Wissen ist was Wert? Soziale Inwertsetzung von Wissensformen, Wissensarbeit und Arbeitserfahrung in der Berufsbildung

 

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Rebekka Sagelsdorff, Regula Julia Leemann

Learning for the Project-World: Opportunities and Risks of a Network-oriented Organisation of Vocational Education from a Perspective of Social Inequalities

Abstract

 

Nicolette Seiterle

Preventing drop-outs from apprenticeships under market-conditions. The example of training networks in Switzerland

Abstract

 

European Educational Research Association (EERA) , European Conference on Educational Research (ECER)

Bahçeşehir University Istanbul, 10. - 13.09.2013

Creativity and Innovation in Educational Research

 

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Regula Julia Leemann, Christian Imdorf, Sandra Da Rin, Lorraine Birr, Rebekka Sagelsdorff, Nicolette Seiterle

Training Networks in VET - Reasons for Training Companies to Participate

Abstract

 

Swiss Federal Institute for Vocational Education and Training

Bern/Zollikofen, 13. - 15.03. 2013 

Vocational Education and Training Research: Supporting Teachers, Practitioners and Policy Makers

 

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Christian Imdorf, Nicolette Seiterle

How new organisational forms of vocational training avoid the discrimination of immigrant youth

 

Colloque der Etudes doctorales en Sciences de l'éducation Université de Lausanne, 19.10.2012

Enfants de migrants : Parcours scolaire, parcours du combattant en Suisse et Europe

 

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Nicolette Seiterle

Social Integration and Individualisation in VET under market-conditions - The example of training networks in Switzerland

Paper Deutsch: "Ausbildung in Lehrbetriebsverbünden als Integrationshilfe für Jugendliche mit Migrationshintergrund?"

Abstract

 

Research Network Sociology of Education - European Sociological Association (ESA) Mid-term conference

Ghent University (Belgium), 13. & 14.09.2012

Diversity in Education: Issues of Equity and Social Cohesion

 

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Sandra Da Rin, Rebekka Sagelsdorff, Nicolette Seiterle, Regula Julia Leemann, Christian Imdorf

 

Gerechtigkeitskonzepte in Lehrbetriebsverbünden - zwischen Leistungsgerechtigkeit, Marktprinzip und Chanchengleichheit

Abstract

 

SGBF - Kongress, 2. - 4. Juli 2012, Universität Bern

Bildungsungleichheit und Gerechtigkeit - Wissenschaftliche und gesellschaftliche Herausforderungen

 

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Lorraine Birr

Fachangestellte/r Betreuung, generalistisches Modell - Anforderungen an ein neues Berufsbild

Abstract

 

Kongress der SGS, DGS und ÖGS

ZHAW Winterthur, 1. & 2.06. 2012

Gesundheitsberufe im Wandel

 

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Christian Imdorf, Universität Basel

Ausbildung im Verbund als Integrationshilfe für Jugendliche mit Migrationshintergrund

 

BMBF - Kongress

Berlin, 29. & 30.02. 2012

Bildungsforschung 2020 - Herausforderungen und Perspektiven

 

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Regula Julia Leemann, Christian Imdorf, Sandra Da Rin, Rebekka Sagelsdorff, Lorraine Birr, Nicolette Seiterle

Zum Funktionieren von Lehrbetriebsverbünden (LBV) - einer neuen Organisationsform beruflicher Bildung - aus der Perspektive der Soziologie der Konventionen

 


Herbsttagung der Sektion Bildung & Erziehung der Deutschen Gesellschaft für Soziologie

PH FHNW Basel, 4. & 5.11.2011

Berufliche Bildung im Umbruch - der Beitrag der soziologischen Berufsbildungsforschung zu einer Berufsbildung der Zukunft

 

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Regula Julia Leemann, Christian Imdorf

Equal employment opportunity in apprenticeship - How training networks enhance fair hiring practices

Abstract

 

ISA World Congress of Sociology

Gothenburg (Sweden), 11. - 17.07. 2010

Research Conference on Sociology of Work, Session 6: New forms of collaborative vocational training (VET)



 

Downloads

 

Projektbeschrieb für Praxispartner in deutscher Sprache

Projektbeschrieb für Praxispartner in italienischer Sprache

Projektbeschrieb für Praxispartner in französischer Sprache

Forschungseinblicke 2011 - Forschungsbericht der FHNW 2011